Über uns Spielplan Ensemble Verein Anfahrt Kontakt Gästebuch Aktuelles

Schwank in 3 Akten

von Franz Arnold und Ernst Bach

bearbeitet für den ETV von Dr. Helmut Brandt

Der Ellener Stadtrat Peter Struwe und sein Freund Heinrich Böcklein besuchen als Delegierte des Vereins zur Aufrichtung gefallener Mädchen den Sittlichkeitskongress in Düren. Kaum haben die beiden die Provinz hinter sich gelassen, erliegen sie den Verführungen der Großstadt und besonders der schönen Tänzerin Yvette. Ein Abenteuer mit Folgen, denn Yvette besucht ihren Verehrer im heimischen Provinznest Ellen, wo Struwe unter der Fuchtel seines moralinsauren Schwagers Geheimrat Stülpnagel steht. Struwes Ehefrau Mila hütet in dieser Atmosphäre von Sitte und Moral ein pikantes Geheimnis und seine Tochter versucht zu verbergen, dass sie wegen eines amourösen abenteuers vom "Nonnenbunker" geflogen ist. Die doppelte Moral, die Familie Struwe wie in einer dunklen Kiste leben lässt, führt zu köstlichen Verwicklungen, bis schließlich Yvette auf den Knopf dieser Kiste drückt und heraus kommt ...

... der wahre Jakob

.

© Theaterverein Ellen 2006/ Impressum [Home] [Über uns] [Spielplan] [Ensemble] [Karten] [Anfahrt] [Kontakt] [Verein] [Links] [Gäste]